Wohnen wird immer teurer – und das nicht nur wegen der zuletzt stark gestiegenen Energiekosten. Denn Liegenschaften werden oft von Investoren gekauft, deren Interesse renditeorientiert ist. Das trifft zunehmend kinderreiche und wenig vermögende Familien, welche Mühe bekunden, zahlbaren Wohnraum zu finden. 

Als Vorstand der Baugenossenschaft Freiland Münsingen machen wir uns für unseren Leitgedanken stark: Wir ermöglichen das Wohnen zu wirtschaftlich tragbaren Mietzinsen. Wir stellen guten und preisgünstigen Wohnraum für alle Bevölkerungskreise bereit und pflegen das gemeinschaftliche Wohl.

Wir betrachten unsere Liegenschaften nicht als reine Renditeobjekte, sondern als Lebensmittelpunkte unserer Mieter*innen. So sorgen wir verlässlich für bezahlbaren und attraktiven Wohnraum für alle Bevölkerungskreise. Vielfältig in Generationen und Kulturen, nachhaltig in Qualität und Energien, gemeinschaftlich in unserer Genossenschaftskultur und partnerschaftlich mit unseren Mieter*innen führen wir unsere Genossenschaft.

Mehr noch: Wir von der Baugenossenschaft Freiland verbinden Wohnen mit Umweltschutz und übernehmen Verantwortung. Schon seit Jahrzehnten investieren wir in die Nachhaltigkeit unserer Liegenschaften, betreiben sie mit erneuerbaren Energien, bauen Photovoltaikanlagen und künftig auch Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Für eine bessere Zukunft mit erneuerbarer Energie – und gleichzeitig mehr Wohnqualität und Planbarkeit der Kosten. Dafür stehen wir. 

Die ausserordentliche Generalversammlung der BG Freiland hat beschlossen, eine neue Liegenschaft in unsere Genossenschaft aufzunehmen: Dorfmattweg 81 in Münsingen. Der Vorstand sieht darin eine sehr gute Chance und ist zukunftsweisend.

Die Liegenschaft wurde 1965 erbaut, besteht aus zwei 4-Zimmer-Wohnungen und zwei 3-Zimmer-Wohnungen und befindet sich in der Nähe des schönen Aareufers in Münsingen. Alle Mieter dieser Liegenschaft profitieren natürlich nicht nur vom unkomplizierten Mieterservice der BG Freiland. Auch von unserem Engagement für Nachhaltigkeit, weshalb wir in naher Zukunft die in die Jahre gekommene Heizungsanlage erneuern werden. 

Der Wind des Lebens trägt natürlich auch unsere Mieter und Mitglieder einmal weiter. Deshalb haben wir von Zeit zu Zeit auch Wohnungen, die frei werden. In allen unserer Liegenschaften können Sie sich über die Verfügbarkeiten der Wohnungen informieren und – bei Interesse – auch direkt mit uns Kontakt aufnehmen, um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren.

In diesem Sinne heissen wir unsere neuen Mieter*innen und Genossenschaftsmitglieder in der Baugenossenschaft Freiland herzlich willkommen. Auf eine gute gemeinsame Zeit und auf ein partnerschaftliches Miteinander für mehr bezahlbares und zugleich attraktives Wohnen im wunderschönen Münsingen freuen wir uns.

Münsingen, 3.8.2022

Weiterführende Links