Loading...
E-Ladestationen2021-03-11T16:26:33+01:00

E-Ladestationen – die Tankstellen der Zukunft

Weltweit werden neue Eckpfeiler gesetzt. Die Energiestrategie 2050 verlangt, dass der durchschnittliche CO2 –Zielwert für Personenwagen pro Fahrzeug und Kilometer auf 95 Gramm sinkt. Um dieses Ziel zu erreichen, muss nicht zuletzt die Anzahl der Autos mit alternativem Antrieb in den nächsten Jahren deutlich steigen. E-Ladestationen sind die Tankstellen der Zukunft.

E-Ladestationen direkt vor der Haustür sind für die Bewohner äusserst praktisch und erleichtern den Schritt zur Elektromobilität wesentlich.

Warum setzen wir auf Elektromobilität?

Die Zahl der Elektrofahrzeuge wird in naher Zukunft entscheidend zunehmen. E-Autos werden immer weiter entwickelt und sind längst eine konkurrenzfähige Alternative zu herkömmlichen, fossilbetriebenen Fahrzeugen. Ressourcen werden knapp, die Benzinpreise steigen.

Um auf die Nachfrage nach mehr Elektromobilität zu reagieren und neue Anreize und Möglichkeiten zu schaffen, errichtet die BG Freiland bei ihren Liegenschaften in den kommenden Jahren Elektro-Ladestationen. Wallboxes ermöglichen das Laden der E-Fahrzeuge ganz unkompliziert und direkt zuhause. Die Ladestationen sind mit der Photovoltaikanlage kombiniert und können von dieser mit Strom bedient werden. Mittels einer bewährten Smartphone-App ist die Abrechnung der Kosten spielend einfach.

Das Problem mit den E-Ladestationen

E-Autos sind sehr gefragt. Sie eröffnen die Gewissheit, auch in Zukunft mobil zu bleiben. Gleichzeitig sind die Nutzer eines E-Fahrzeugs heute oft noch mit erhöhtem Aufwand konfrontiert. Wo kann ich mein E-Fahrzeug laden? Was unternehme ich, währenddessen mein Auto geladen wird? Und wie wird abgerechnet?

Mit unserer Wallbox können diese Fragen ganz einfach beantwortet werden. Am einfachsten wird dies alles zuhause mit unseren E-Ladestationen erledigt. Und dazu sparen Nutzer noch Zeit. Denn die Aufladung des Fahrzeugs erledigt sich im Schlaf.

Wir bauen aus – mit E-Mobilität in die Zukunft

Am Bärenstutz 20 in Münsingen werden wir im Frühsommer die erste Ladestation für Genossenschafter und externe Nutzer in Betrieb nehmen.

Unsere künftigen Stromtankstellen – die Ladestationen für E-Fahrzeuge sind noch lange nicht der letzte Schritt. Eine allgemeine Tendenz geht in Richtung nutzen statt besitzen. Dies zeigt sich auch in der individuellen Mobilität. Ein lokales E-Carsharing für Genossenschafter und Mieter eröffnet neue Möglichkeiten. Im Laufe des Jahres wird die BG Freiland Münsingen bei allen Genossenschaftsmitgliedern sowie den Mietern eine Abklärung bezüglich des Bedarfs eines elektrisch betriebenen Genossenschaftsfahrzeugs durchführen.

Das gemeinsame Elektrofahrzeug direkt vor der Haustüre? Was für eine attraktive Perspektive! Eine mögliche Umsetzung könnte die Zusammenarbeit mit Sponti-Car sein.

Aktuelles von der Baugenossenschaft Freiland

Nach oben