In der März-Ausgabe 2021 Wohnen spricht Chefredakteur Richard Liechti mit Ursula Heiniger Meyer, Präsidentin der BG Freiland, darüber, wie die Baugenossenschaft Freiland in Münsingen ihre Strukturen professionalisiert hat.

Herausgegeben vom Verband der gemeinnützigen ­Wohnbauträger, Wohnbaugenossenschaften Schweiz
https://www.wbg-schweiz.ch/

Unsere Homepage www.bgfreiland.ch soll der Genossenschaft einerseits ein Gesicht verleihen, anderseits die Abläufe vereinfachen. So beantwortet sie alle wichtigen ersten Fragen, die berühmten FAQs, und stellt eine Reihe von Dokumenten online zur Verfügung. Damit konnten wir einerseits den Mieterservice professionalisieren, zum Beispiel bei den Schadensmeldungen. Anderseits schreiben wir wie erwähnt freie Wohnungen online aus und bieten die entsprechenden Formulare an. Für mich ist die Website das wichtigste Instrument, um die Effizienz zu steigern. Wir konnten dadurch die Anfragen über Telefon um rund drei Viertel verringern.

Ursula Heiniger, Präsidentin, Baugenossenschaft Freiland